Fortbildung Palliative Care bei Kindern
Inhalte der Fortbildung
Bei diesem Bildungsangebot handelt es sich um eine modularisierte Weiterbildung zur Pflege von schwerstkranken und behinderten Säuglingen, Kindern und Jugendlichen, die in der stationären und ambulanten häuslichen Umgebung gepflegt, betreut und begleitet werden. Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst die Vorbereitung Pflegender auf die speziellen Probleme und Bedürfnisse von Kindern und ihrer Eltern in herausfordernden Lebens- und Sterbesituationen. Grundsätzlich richtet sich der Blick dabei auf verschiedene Anlässe einer palliativen, pflegerischen Versorgung und damit auf unterschiedliche Pflegesituationen. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt auf der letzten Lebensphase und damit auf der Sterbebegleitung von Kindern. Die berufsbegleitende – 160 Stunden umfassende – Qualifizierungsmaßnahme gliedert sich in 7 Module à 3 Tage zzgl. 40 Stunden für das Anfertigen einer Hausarbeit.
Hervorzuheben ist, dass diese Weiterbildung donnerstags, freitags und samstags, jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr, angeboten wird!
Ein kontinuierliches Teamteaching (Pflegeexpertin und Pflegepädagogin) sorgt für einen hohen Praxisbezug und vernetzt somit den praktischen und pädagogischen Anteil optimal. Abgeschlossen wird die Weiterbildung mit einer schriftlichen Arbeit. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat bestätigt.
Voraussetzung
Für eine Teilnahme wird eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin/Kinderkrankenpfleger vorausgesetzt.
Pflegerische Themenschwerpunkte der einzelnen Fortbildungsmodule
Modultitel | Pflegerische Themenschwerpunkte |
I. Die Situation eines lebensbedrohlich erkrankten ehemals früh geborenen Kindes mit Ernährungsproblemen erfassen und bewerten |
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II. Die Lebensqualität eines lebenslimitierend erkrankten Säugling mit angeborenem Herzfehler erfassen und fördern |
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III. Die Symptomatik eines neurologisch erkrankten Kindes beurteilen und entsprechend handeln |
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IV. Die Schmerzen eines Jugendlichen mit angeborenem Immundefekt einschätzen und (ethisch) handeln |
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V. Die letzte Lebensphase eines Kindes mit Migrationshintergrund begleiten und gestalten |
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VI. Konflikte in der Palliativversorgung eines Kindes bearbeiten, Wundversorgung managen und nach dem Tod eines Kindes (pflegerisch) handeln |
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VII. Die letzte Lebensphase eines Jugendlichen mit lebensbegrenzender onkologischer Diagnose begleiten und gestalten |
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