Fortbildung Palliative Care bei Kindern
Curriculares Konzept der Ambulanten Kinderkrankenpflege, Krank und Klein – bleib daheim GmbH
Das didaktische Konzept der Qualifizierungsmaßnahme wurde auf Basis der im Rahmen des Forschungsprojektes Kinder-Haus – aus der Praxis für die Praxis erhobenen qualitativen Daten (z. B. Befragungen betroffener Bezugspersonen) entwickelt. Durchgeführt wurde dieses Projekt in Kooperation der Fachhochschule Münster mit dem Ambulanten Kinderkrankenpflegedienst Krank und Klein – bleib daheim in Sulingen, gefördert durch das niedersächsische Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration.
Das Konzept wurde für die Palliative Care Weiterbildung überarbeitet und wird kontinuierlich evaluiert und weiterentwickelt. Es zielt darauf ab, die berufliche Handlungskompetenz Pflegender für die besonderen Herausforderungen der palliativen Pflege schwerstkranker Kinder und der gezielten Begleitung und Beratung ihrer Bezugspersonen zu stärken. In den validierten problemorientierten Modulen wird mit Fallstudien aus der pflegerischen Praxis gearbeitet. Ziel der Ausbildung ist eine möglichst hohe Theorie-/Praxisvernetzung, die den Realitäten in der palliativen Pflege entspricht.
Bei der Fallbearbeitung werden repräsentative Problemlagen aus den verschiedenen Perspektiven aller an der Pflegesituation Beteiligten (Kind, Bezugspersonen, Pflegende, Ärzte und andere Berufsgruppen) betrachtet, reflektiert, diskutiert, bearbeitet und nach Möglichkeit gelöst. Inhaltlich sind die einzelnen Module miteinander vernetzt bzw. bauen aufeinander auf.
Neben der exemplarischen Arbeit an den Fällen, die in der Großgruppe und in Kleingruppenarbeit stattfindet, werden die Inhalte auf Aspekte und Prinzipien hin überprüft, die sich generell auf andere Pflegesituationen anwenden lassen.